RB Leipzig und Salzburg dürfen in der Champions League spielen

Lange musste RB Leipzig um die Teilnahme in der UEFA Champions League zittern. Vor wenigen Stunden gab die UEFA jedoch bekannt, dass auch der Verein aus Leipzig alle Regeln und Vorschriften erfüllt und in der Champions League antreten darf. Somit es nun fix, der Champion aus Salzburg und RB Leipzig werden im Kampf um die europäische Krone mitspielen. Aufgrund des gemeinsamen Eigentümers, Red Bull, stand hinter der Teilnahme ein großes Fragezeichen.

Red Bull startet mit zwei Teams

Die Entscheidung über die Teilnahme hat die UEFA auf ihrer Homepage veröffentlich. Der Grund für ist sicherlich, dass beide Teams maßgebliche Veränderungen im Bereich Personal, Finanzen und Sponsoring durchgeführt haben. Zudem haben beide Teams sehr eng mit der UEFA zusammengearbeitet und somit wurde auch der Grundstein für diese Entscheidung getroffen. Die UEFA orderte eine strikte Trennung auf sämtlichen Ebenen an und die Teams aus Salzburg und Leipzig sind den Anforderungen prompt nachgegangen.

Meister aus Österreich

In der österreichischen Bundesliga führt seit vielen Jahren kein Weg an Red Bull Salzburg vorbei. Lediglich mit der Teilnahme an der Champions League hatte der Verein bisher kein großes Glück. Dieses Jahr soll es jedoch klappen und der Einzug in die Gruppenphase wäre für Spieler und Fans aus Österreich ein Traum.

Natürlich will auch der Verein aus Leipzig in der Champions League ordentlich mitmischen. In der deutschen Bundesliga war es sehr lange spannend und nun wird es an der Zeit, die tollen Leistungen auch international zu zeigen. Natürlich spielt auch die Auslosung wie immer eine sehr wichtige Rolle. Mit welchen Mannschaften es Leipzig und Salzburg zu tun bekommen werden steht noch nicht fest. Rein theoretisch kann es also während des Wettbewerbs auch passieren, dass beide Teams aufeinandertreffen.

UEFA wird beide Teams weiterhin beobachten

Die UEFA hat lange auf die Entscheidung warten lassen. Fest steht, dass beide Teams sicherlich mehr als glücklich sein werden. Schlussendlich bedeutet die Teilnahme an der Champions League auch eine lukrative Einnahme. Schon alleine für die Teilnahme fließen sehr hohe Geldbeträge. Wir drücken beiden Mannschaften auf alle Fälle die Daumen und hoffen, dass sie die Leistungen aus der Meisterschaft auch im internationalen Geschäft abrufen und zeigen können.